Sonstige Häuser

MODULHÄUSER - FERIENHÄUSER - TINY´S- WOCHENENDHÄUSER - FREIZEITHÄUSER

Preisunterschiede durch die geplante Nutzung

MODULHÄUSER

Als Wohnhaus nach der EnEV 2016. Für diejenigen, die sich zwar verkleinern möchten, aber trotzdem nicht in ein Tiny House ziehen wollen, könnten flexible und mobile Modulhäuser die Lösung sein. Mit diesen Häusern ist man nämlich super flexibel und kann, ganz nach dem Baukastenprinzip, sein eigenes Haus zusammenstellen und die Größe selbst bestimmen.  Bei einem Ortswechsel können sie Ihrem Haus ja treu bleiben und es einfach mitnehmen. 

WOCHENEND u. FERIENHAUS

Für Wochenend oder Ferienhäuser gilt nur die EnEV 2014. Bei kleinen Gebäuden unter 50 m², geht man davon aus, das sie nur sporadisch zum Beispiel nur in den Sommermonaten genutzt werden. Deshalb fallen die Herstellungskosten entsprechend der niedrigeren Anforderungen, deutlich geringer aus als bei Wohnhäusern. Diese Häuser benötigen bis 50 m² keinen Energieausweis. Hier stellen wir Ihnen ein ganzjährig nutzbares Haus vor.

FREIZEITHÄUSER

Freizeithäuser oder als übliche Bezeichnung "Gartenhäuser" werden auch mit über 100M² angeboten. Die Anschaffungskosten auch größerer Gartenhäuser sind gering. Aber mal eben in das Gartenhaus einziehen, das ist rechtlich problematisch. Alle Häuser über 50 m² Wohnfläche, mit Feuerstelle, Aufenthaltsraum und WC sind bezüglich Dämmung, Feuerschutz, Schallschutz und Entwässerung, Baugenehmigungspflichtig.  

Modulhäuser sind auf Grund der Vorfertigung in einer Produktionshalle ca. 15 bis 30% pro qm Wohnfläche günstiger als ein Wohnhaus. Die Herstellungskosten eines Ferien oder Wochenendhauses liegen bis zu 40% unter dem Preis eines Wohnhauses in gleicher Größe.  Freizeithäuser mit "Blockbohlen" 40-70mm als Bausatz bis zu -80%. 

Copyright © 2019 McEigenheim.de All Rights Reserved.